Der grüne Daumen für Ihr Marketing
 
Kölner Marketingtag 2014

DIM-Marketingblog


13
Jul
2012

Kostenloser Download: Die 100 besten Presseportale

Veröffentlicht unter: Öffentlichkeitsarbeit, Online-Marketing – 16:43 –

Mit Hilfe von Online Pressemitteilungen lassen sich nicht nur viele Websitebesucher und somit potenzielle Kunden generieren. Richtig eingesetzt erzielen Sie mit ihnen ebenso positive Effekte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Leider gibt es hunderte PR-Portale.

Besonders für PR-Neulinge ist es fast unmöglich herauszufinden, für welchen Zweck sich die einzelnen Portale besonders gut eignen. Welche nützen meinem Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung? Welche verfügen über eine hohe Sichtbarkeit bei Google? Welche eignen sich folglich auch den Besucherstrom auf die eigene Website zu bringen? Aus diesem Grund haben wir die 100 besten Presseportale aufgelistet und mit den wichtigsten Kennzahlen zur Bewertung versehen.

 

Klicken Sie auf “Pay with a Tweet or Facebook”, um sich die Übersicht herunterzuladen. Sie haben die Möglichkeit auszuwählen, ob Sie einen Tweet abschicken oder die Seite bei Facebook sharen möchten. Nachdem Sie sich für eine Option entschieden haben, erhalten Sie den Link zu der Übersicht der besten Presseportale 2012.

 

Alle Werte wurden mit Hilfe der SISTRIX Toolbar ermittelt. Die Filterfunktion ist in der Tabelle schon aktiviert, Sie können also ganz einfach Ihr individuelles Ranking erstellen!

Bewertungskriterien (für alle Zahlenwerte gilt, je höher desto besser):

Sichtbarkeitsindex
Dieser Index gibt Aufschluss darüber, wie sichtbar eine Seite im Netz ist. Die Sichtbarkeit wird errechnet durch die Anzahl an Keywords, für die eine Seite in Suchmaschinen gefunden wird. Weiterhin fließt hier mit ein, auf welchen Plätzen der Suchmaschinenergebnisse die betreffende Seite auftaucht sowie die Suchhäufigkeit der jeweiligen Keywords.

PageRank
Der PageRank galt lange Zeit als das Indiz für die Qualität einer Website. Wegen der leichten Manipulierbarkeit ist der PageRank mittlerweile nur noch als Hinweis zu Werten, der vor allem bei Seiten aussagekräftig ist, für welche keine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung mittels Linkaufbau betrieben wurde.

Backlinks (Domain-Pop)
Die Domain-Popularität gibt Aufschluss darüber, von wie vielen verschiedenen Domains Verweise (Hyperlinks) auf die jeweilige Website zeigen. Verlinkt eine Seite die betrachtete Website mehrfach, wird die Seite dennoch nur einfach gezählt.

Backlinks (C-Class)
Die C-Class-Popularität gibt Aufschluss darüber, auf wie viele verschiedene Klasse C-Netzwerke sich die IP-Adressen der verweisenden Domains verteilen.

Indexierte Seiten
Suchmaschinen nehmen Startseiten, aber auch Unterseiten eines Webauftrittes in ihren Index auf, um diese bei einer passenden Suchanfrage ausspielen zu können. Es werden jedoch nicht immer alle Unterseiten einer Domain indexiert. Dieser Wert gibt die absolute Zahl der indexierten Seiten einer Domain an. In unserer Übersicht beziehen wir uns auf die Anzahl der Seiten, die von Google indexiert wurden.

Keyword Rankings
Die Keyword-Datenbank von SISTRIX umfasst über 100 Millionen Suchbegriffe, welche in den letzten Monaten bei Google eingegeben wurden. Der Wert Keyword Rankings gibt an, für wie viele Keywords (laut SISTRIX) sich das jeweilige PR-Portal in den Top-100 der Google-Suchergebnisse befindet.

Top Ten Keywords
Die Zahl der Top Ten Keywords gibt an, für wie viele Keywords (laut SISTRIX) das jeweilige PR-Portal in den Top-Ten der Google-Suchergebnisse gelistet ist.

Verteilerdienste
Für all diejenigen, die Ihre Pressemitteilungen in möglichst vielen Presseportalen streuen möchten, jedoch nicht die Zeit haben, diese manuell dort einzutragen, bieten sich Verteilerdienste an. Wir empfehlen hierzu PR-Gateway (PG) und PR Maximus (PM). Mit diesen Diensten schaffen Sie es, Ihre Pressemitteilung binnen weniger Minuten in über 100 Presse- und Newsportalen zu veröffentlichen.

Leider decken diese beiden Dienste, wie in der Übersicht zu sehen ist, nicht alle wichtigen Portale ab. Deshalb streuen wir unsere Pressemitteilungen mit Hilfe von PR Gateway und stellen diese zusätzlich in den für unsere Zwecke wichtigsten zehn Portalen, die von PR Gateway nicht abgedeckt werden, manuell ein. Zeitaufwand in Summe: ca. eine Stunde.

Haben wir PR-Portale vergessen? Schreiben Sie uns doch einfach einen Kommentar, falls Ihnen noch welche einfallen, die wir nicht berücksichtigt haben!

 

Ähnliche Beiträge

Powered by WordPress

 Top »
Marketingberatung Marktforschung Bildungsmarketing Onlinemarketing Marketing Seminar Marketingglossar Vortrag Marketing Seminar Neukundengewinnung Seminar Marktforschung Seminar Produktmanagement Seminar Vertrieb Seminar Key Account Management Webdesign Berlin